Pressedownloads
Pressemitteilungen
- 25. Mai 2018: «Bähnlitag sorgte für Glücksgefühle» (PDF)
- 11. Mai 2018: « Sommereröffnung mit Poesie» (PDF)
- 9. März 2018: «Vortrag von Daniel A. Walser» (PDF)
- 27. Dezember 2017: «Ausstellung eröffnet» (PDF)
- 18. Dezember 2017: «Eröffnung neue Ausstellung» (PDF)
- 4. Dezember 2017: «Programm Vernissage» (PDF)
Der «Bähnlitag» in Emmetten (NW): Freundlicher Empfang auf dem Dorfplatz durch die Freunde der Kleinseilbahnen.
Foto: Ruth Koch
Der «Bähnlitag» in Emmetten (NW): Ist stolz auf seine Eggelibahn: Landwirt Pirmin Koster
Foto: Christian Hartmann
Der «Bähnlitag» in Emmetten (NW): Die Fahrgäste freuen sich auf die Fahrt mit der Waldibahn.
Foto: Christian Hartmann
Der «Bähnlitag» in Emmetten (NW) Blick hinter die Kulissen Bild: Luftseilbahn Niederbauen
Foto: Christian Hartmann
Der «Bähnlitag» in Emmetten (NW): Dorfplatzgespräch: Pensionierte Bähnler erzählen von ihren Erlebnissen.
Foto: Christian Hartmann
Der «Bähnlitag» in Emmetten (NW) Luftige Fahrt mit der Hammenbahn.
Foto: Ruth Koch
Der «Bähnlitag» in Emmetten (NW): Bequem unterwegs mit der Emmetten-Stockhütte-Bahn.
Foto: Christian Hartmann
Arno Camenisch
Copyright: Janosch Abel
Sesselbahn Flims-Naraus
Foto: Jules Geiger
Die neue Bergstation auf dem Chäserrugg ist ein Werk der Basler Architekten Herzog & de Meuron.
Foto: Katalin Deér, chaeserrugg.ch
Die Ausstellung Gondelträume und Aussichten im Gelben Haus Flims ist eröffnet.
Die künstlerische Leiterin des Das Gelbe Haus Flims Carmen Gasser Derungs inmitten einer Landschaft von Modell-Luftseilbahnen.
Remo Derungs, künstlerischer Leiter Das Gelbe Haus Flims und Karin Artho, Leiterin Heimatschutzzentrum.
Luftseilbahnen faszinieren bereits die Kleinen.
Die Landschaft aus Spiel-Luftseilbahnen macht den Auftakt der Ausstellung.
Mit der ersten kuppelbaren Sesselbahn schrieb Flims 1945 Weltgeschichte.
Als Ausstellungsarchitektur dienen grosse, gelbe Gondeln
Die rote Sommergondel von Brambrüesch schwebte einst bei Chur den Berg hoch.
Am 8. Mai 1945 wurde mit dem Bau der ersten kuppelbaren Bahn der Welt in Flims begonnen. Da nach dem Krieg Eisenmangel herrschte, wurden die Stütze aus Holz gebaut.
© Privatarchiv Danuser
Die beiden Glücksbringer eröffnen die erste kuppelbare Sesselbahn der Welt am 16. Dezember 1945 in Flims.
© Privatarchiv Danuser
Im Mai 1950 schlug in der Schweiz die Geburtsstunde eines neuen Seilbahntyps: Die erste Gondelbahn nahm in Crans-sur-Sierre ihren Betrieb auf.
© Privatarchiv Gentil
Das Restaurant auf dem Schilthorn wurde dank James Bond-Film unter dem Namen Piz Gloria schlagartig weltberühmt.
Foto: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv/Fotograf: Comet Photo AG
Die weltweit erste Luftseilbahn an drei Seilen schwebte in Saas Fee den Berg hoch.
Foto: Martin Arnold
Anlieferung der Gondeln.
Anlieferung Sessellift.
Die beiden roten Kuben definieren den Anfangs- und Endpunkt der Bergbahn Meran 2000 am Stadtrand Merans im Südtirol.
Architektur: Roland Baldi, Bozen.
Foto: Oskar da Riz.
Der Säntis ist seit 1882 eine bedeutende Wetterstation. Die Architekten Esther und Rudolf Guyer realisierten in den 1970er-Jahren im Geiste der Zeit den neuen Bau der PTT.
Foto: Sebastian Heeb/Schweizer Heimatschutz
Seit 2012 kann man in Laax wieder seitwärtsfahrend den Hügel hoch schweben. Fast wie Anno dazumal mit der legendären Sesselbahn von Von Roll.
Foto: Andrea Badrutt/Bartholet
Die Gondelbahn Zweisimmen– Rinderberg mit zwei Sektionen war 1957 die längste Gondelbahn Europas. Auffallend daran waren die farbigen und eiförmigen Kabinen.
Kontakt Medien
Carmen Gasser Derungs
Künstlerische Leitung Das Gelbe Haus Flims
Tel. +41 78 681 43 42
gasser(at)gasserderungs.ch
Ariana Pradal
Kuratorin der Ausstellungstrilogie Luft Seil Bahn Glück
Tel. +41 76 343 49 01
ariana(at)pradal.ch